Anzahl ORCID iDs
Diese Auswertung gibt die Anzahl der registrierten ORCID iDs im jeweiligen Land aus. Hieraus lässt sich ableiten, wie verbreitet ORCID in den jeweiligen Ländern ist.
Für die Auswertung stehen bisher nur Zahlen aus Europa und für einige ausgewählte weitere Länder zur Verfügung. Seit April 2022 erhebt ORCID keine Daten mehr nach E-Mailadressen, weswegen nach dem Auswertungspunkt 01/2022 keine Daten mehr auf der Karte angezeigt werden. Stattdessen erhebt ORCID seit Sommer 2022 die Anzahl von ORCID-Records nach Affiliation und Ländercode, sodass Zahlen hierzu erst ab dem Auswertungspunkt 09/2022 zur Verfügung stehen.
Erläuterung "Modus":
- Anzahl ORCID-Records nach Ländercode (seit 01/2016)
Die Anzahl der ORCID iDs nach Ländercode richtet sich danach, was im mit der ORCID iD verknüpften ORCID-Record unter "Countries" (linke Spalte) angegeben wurde. Für Deutschland werden in diesem Modus alle ORCID-Records gezählt, die den Ländercode "DE" (nach ISO-3166 ALPHA-2) enthalten. - Anzahl ORCID-Records nach E-Mailadressen (bis 01/2022)
Die Anzahl der ORCID iDs nach E-Mail-Adressen wurde bis April 2022 erhoben. Die Erhebungsmethode richtete sich danach, welche E-Mail-Adressen im ORCID-Record enthalten sind. Für Deutschland wurden in diesem Modus alle ORCID-Records gezählt, die mit einer E-Mail-Adresse mit der Top-Level-Domain ".de" verknüpft waren. ORCID-Records, die mit einer ".com-E-Mail-Adresse" verknüpft waren, wurden folglich nicht gezählt, auch wenn es sich um den ORCID-Record eines Forschenden in Deutschland handelte. Zudem wurde die Hauptdomain des Landes verwendet. Instituts-Mail-Adressen, die unter einer Bildungsdomain, wie ".edu" registriert waren, wurden ebenfalls nicht gezählt. Aus diesem Grund wurde diese Erhebungsmethode eingestellt. -
Anzahl ORCID-Records nach Affiliation und Ländercode (seit 09/2022)
Die Zählung nach „Affiliation“ bezieht sich auf die aktuelle Affiliationsangabe (Current Affiliation) unter „Employment“ im ORCID-Record und die dortige Angabe, wo die Einrichtung ihren Sitz hat. Beispiel: Ist die betreffende Person derzeit bei einer Institution in den USA tätig und hat dies im ORCID-Record angegeben, wird der ORCID-Record in der Zählung den USA zugeordnet. Diese Zählung hat zur Folge, dass die Zahlen schwanken können, wenn Personen ihre Affiliation ändern, weil sie z.B. in einem anderen Land tätig sind. Jedoch liefert diese Zählung - die erst im Sommer 2022 von ORCID eingeführt wurde - ein genaueres Abbild, als die Erfassung nur nach Ländercode Ebenso ist diese Zählung geeigneter als die hierdurch abgelöste Zählung nach E-Mailadressen aus den unter Punkt 2 beschriebenen Punkten.